Ich züchte im BSV 2010 eV. einem zuchtbuchführendem Verein , basierend auf dem aktuell gültigen internationalen Rassestandart der FCI .



Die Gesundheit meiner Berner hat oberste Priorität!

 

 Ich möchte natürlich gesunde, langlebige, kräftige, wesensfeste Berner-Sennen-Hunde mit Rasse typischen Merkmalen züchten - deshalb bemühen ich mich, den möglichst optimalen Zuchtpartner für meine Hündinnen zu finden. Dafür nehme ich auch gern weite Wege in Kauf.

 

Unsere Welpen werden im Haus geboren und aufgezogen. Ab der 4. Lebenswoche haben sie Zugang zum Garten und Ihrem Outdoor Spielplatz.

 

 

 

Die Welpen haben von Anfang an familiären sowie auch Anschluss an Ihr vierbeiniges Rudel und werden somit bestens sozial geprägt.

 

Unsere Hündinnen sind liebevolle Mütter, die wir aber gerne bei Bedarf mit Flaschen Zufütterung der Welpen unterstützen.

 

Ab der 3. Lebenswoche beginnen wir nach und nach mit festerer Nahrung. Die Welpen werden an viele verschiedene Futtermöglichkeiten gewöhnt, damit sich die Welpen Käufer selbst entscheiden können, ob sie roh, trocken oder gekocht weiter füttern möchten.

 

Die entsprechenden Futterpläne bekommen unsere  Welpen Familien zusammen mit der Welpenmappe selbstverständlich mit auf den Weg in das neu zu Hause.

 

 Um Hunde mit einem gefestigten Wesen als Begleiter zu haben, ist es wichtig, die Welpen in den ersten 16 Wochen mit vielen Dingen des Alltags vertraut zu machen. Dazu gehören Geräusche, Gerüche, Umgebungen und Situationen, an die sich die Welpen anpassen. Nur das, was ein Hund kennenlernen kann und darf, kann er auch als selbstverständlich in sein Leben integrieren.

 

Hier ist es immer wichtig, dass der Mensch als Rudelführer an seiner Seite ist.

 

In der gesamten Zeit der Kinderstube werden die Welpen insgesamt 4-mal mit mindestens 2 verschiedenen Wurmmitteln entwurmt.

 

Der Tierarzt macht ab und an Stippvisite und so verbinden sie auch diesen Duft mit einem angenehmen Erlebnis.

Selbstverständlich sind die Welpen zur Abgabe geimpft und mit einem Mikrochip, Ahnentafel u. EU Pass versehen.

Und dann ist es schon bald soweit.

Des einen Freud, des anderen Leid – der Abschied naht.

Nach erfolgter Wurfabnahme durch den Zuchtwart, ziehen unsere Babys in ihre neuen Familien um.

 

Für mich bedeutet dies aber nicht, dass das Kapitel damit abgeschlossen ist.

Ich pflege den Kontakt mit meinen Welpen Käufern auch gern nachdem meine Zöglinge mich verlassen haben. Ich versuche alle mit Rat und Tat zu unterstützen. Bei Ausstellungen, Prüfungen, Körung und anderen Ereignissen drücken ich gerne die Daumen.

Ich freuen mich immer über Post und Bilder meiner Kleinen und später auch Großen und verfolgen ihren Weg in der großen weiten Welt.